Aktuelle Infos zum Wilde Möhre Festival 2020
Liebe Möhrchen,
die Ereignisse um die Ausbreitung von Covid-19 überschlagen sich und jeden Tag gibt es neue Informationen und Maßnahmen zur Eindämmung. Viele davon betreffen auch uns. Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Thema und sind im ständigen Austausch mit den zuständigen Behörden.
Zunächst das Wichtigste: wir gehen nach wie vor davon aus, dass die Wilde Möhre 2020 wie geplant stattfinden kann.
Unser Termin recht spät im Sommer bietet den längstmöglichen Zeitraum zur Eindämmung der Ausbreitung. Wir hoffen inständig, dass die beschlossenen Maßnahmen greifen und möchten euch gleichzeitig bitten, den Empfehlungen der Virologen und Behörden zu folgen. Es ist wichtig, dass wir nun alle an einem Strang ziehen, aufeinander achten und dabei helfen, die Schwächsten unserer Gesellschaft zu schützen. Je mehr sich daran halten, desto früher können alle wieder zurück in die Normalität. Passt auf euch und eure Angehörigen auf, geht in euch, trefft Vorbereitungen für mögliche Ausgangssperren, unterstützt Menschen, die eine noch schlechtere Ausgangslage haben und bleibt gesund.
Sollte es bis August nicht möglich sein unser Festival stattfinden zu lassen, könnten wir den Termin in den September verschieben. Sollte auch das nicht möglich sein, behalten alle eure Tickets ihre Gültigkeit für die nächste Wilde Möhre, die stattfinden kann.
Bei allem Optimismus: wir sind ein kleines, werbefreies Festival ohne Investoren oder Sponsoren. Wir finanzieren alles, vom Aufbau bis hin zur Bezahlung der Künstler*innen, über den laufenden Ticketverkauf und die Einnahmen auf dem Festival. Wir brauchen euch, um unsere gemeinsame Utopie Jahr für Jahr Wirklichkeit werden zu lassen. Wir bitten um euer Vertrauen und auch darum, dass ihr euch keine Sorgen um eure Tickets macht. Wir werden euch regelmäßig auf den neuesten Stand holen. Sollte sich etwas an unserem Termin ändern müssen, geben wir euch frühzeitig Bescheid.
Bitte unterstützt uns auch weiterhin, damit die Wilde Möhre 2020 so schön erstrahlen kann, wie wir sie geplant haben. Es kommt der Tag, an dem der ganze Spuk vorbei ist und wir alle gemeinsam wieder das tun können, was wir am meisten lieben: Musik, Kunst, Tanz und all die anderen schönen Dinge mit tollen Mitmenschen genießen. Draußen in der Natur, an einem warmen Sommerwochenende.
Gleichzeitig möchten wir unsere Solidarität allen Clubs, Bars und Kulturstätten gegenüber zum Ausdruck bringen. Es ist schlimm, dass die Subkultur überall zum vollständigen Erliegen gekommen ist. Jede*r von uns hat Freunde und Bekannte, die im Nachtleben tätig sind, zudem betreiben wir selbst ja auch eine Bar in Lichtenberg. Wir sind uns darüber bewusst, dass es alle richtig hart treffen wird. Dennoch können wir die Entscheidung zur vorübergehenden Schließung nachvollziehen bzw. befürworten.
Um die Szene in ihrer schweren Zeit zu unterstützen, haben wir uns #UnitedWeStream angeschlossen, um das Projekt beim Aufbau eines Rettungsschirms für die bedrohte Berliner Clublandschaft zu unterstützen. Zu sehen, was angesichts so einer Situation in kürzester Zeit mit gemeinschaftlichen Kräften möglich ist, macht uns Mut und bestätigt uns daran, den richtigen Platz für unseren Traum gefunden zu haben.
Alle Informationen zu dem Projekt und die Möglichkeit zur Unterstützung findet ihr hier.
Wir halten euch auf dem Laufenden
Eure Home-Office-Möhren